„Wozu um alles in der Welt lebe ich?“

Liebe Leser,
„Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen!“, so sagte es einst scherzhaft Altbundeskanzler Helmut Schmidt, als er im Bundestagswahlkampf auf die Zukunftsvisionen seines Kollegen Willy Brandt angesprochen wurde. Damit hatte er insofern recht, als dass man unter Visionen tatsächlich Halluzinationen, Trugbilder oder Erscheinungen verstehen kann, die psychisch bedingt sind und der Behandlung bedürfen. Im positiven Sinne bezeichnet eine Vision aber eine Zielvorstellung, auf die hin ich mein Leben ausrichte, auf die ich hinlebe und die mich letztlich antreibt.
Rick Warren, der den Bestseller „Leben mit Vision“ geschrieben hat (50 Mio. Exemplare weltweit), geht diesem Thema in seinem Buch ausführlich nach. Er schreibt: „Letztlich beschäftigt die Frage nach dem Sinn und Ziel des Lebens die Menschen schon seit Tausenden von Jahren. Die meisten Menschen setzen sich Ziele in ihrem Leben, die sie oft auch erreichen. Aber macht sie das wirklich glücklich? Man kann nach menschlichen Maßstäben überaus erfolgreich sein und dennoch Gottes Sinn und Ziel für sein Leben verfehlen.“
Ich lade Sie ein, sich in den nächsten Wochen gemeinsam auf eine geistliche Reise zu begeben. Das Buch von Rick Warren ist in 40 Kapitel (5-6 Seiten) aufgeteilt. Es gibt es als Neuauflage oder für wenige Euro gebraucht im Internet oder bei uns im Pfarramt. Man soll jeden Tag ein Kapitel lesen, damit in seinen Alltag gehen und das Gelesene wirken lassen. In den Gottesdiensten der nächsten Wochen werde ich mit einer Predigtreihe das Buch entlanggehen.
40 Tage sind in der Bibel eine heilige Zeit: Jesus fastete 40 Tage in der Wüste und begann danach seinen Dienst als Wanderprediger in Israel; Mose verbrachte 40 Tage auf dem Berg Sinai und empfing dort Gottes Gebote. Vielleicht werden die 40 Tage, die Sie in diesem Buch lesen, auch für Sie zu einer heiligen Zeit, die Sie eine göttliche Vision für Ihr Leben finden lässt.
Ich grüße Sie ganz herzlich, auch im Namen aller Kirchenältesten, und wünsche Ihnen eine gesegnete Passions- und Osterzeit!
Ihr Pfarrer Michael Schütt